Kanada und Alaska, ein Nachruf

Canada and Alaska, something I have to tell you

10th of September 2013 in Portland, Oregon USA

Als ich in Prince George war, übernachtete ich bei Kevin und seiner Familie. Ihn lernte ich am arktischen Ozean kennen. Danke!

 

Wenn I was in Prince George on my way south, I slept in Kevins House. I met hin in Prudoe Bay in Alaska, Thanks Dude.

Ich habe meinen ersten VESPAPREIS gewonnen. In Vancouver wurde ich für die weiteste Anfahrt zum Treffen geehrt.

Und der Preis wurd mir im handlichen Scheckkartenformat überreicht

 

In Vancouver a wan the Furtherest Ridden price, they gave it to me in kreditcardsize. sweet.

Und ich habe die lebenslange Erlaubnis Zombies zu töten!

And I have a zombie hunting permit for my lifetime!

Den ersten Zombie den ich platt machte war ich selbst.

 

The first zombie I killed was myself

Ja, ja ich seh aus als würde ich ne Harley fahren....

 

Now I look like I would ride a Harley

Die Fakten, the facts

Größenvergleich:

blau: Alaska, weiß die USA

 

blue: Alaska, white the States

Vancouver nach Vancouver                      Vancouver to Vancouver

 

19.6.2013 - 2 9.2013                                6/19/13 - 9/2/2013

 

Gesamt 13.200km                                   Total 13.200km

 

Verbrauchte Teile:                                   Used parts:

 

2 Felgen                                                2 rims 

(wurden eirig durch Schlaglöcher)            (bended, to rough roads)

2 paar Reifen und Schäuche                    2 pair or tires and Innertubes

2 Tachowellen                                        2 Speedokables

1 Tachoschnecke                                   1 Speedogear

1 Bremsbacke, weil ein Teil weg war        1 Discbreakpart, I lost

 

1 Handyladegerät                                  1 Cellphonerecharger

2 Laptopladegeräte                                2 Laptoprecharger

1 Heilige Sonnenbrille                            1 Pair of sunglases

1 Kurrze Hose                                       1 Pair of shorts

 

Das wars.                                              Thats it.

 

 

 

Der Asphalt war weitaus gröber als gedacht, dewegen haben sich die Reifen so schnell aufgelöst.

Es war doch sehr viel ungeteert, was nicht einfach zu fahren war und für die Scheibenbremse auch nicht wirkich gut war.

Zwitackt Öl gab es im allgemeinen überall, jedoch sind in den abgelegeneren Orten die Tankstellen nur Restaurants, Campground Etabissements mit Zapfsäulen, die haben dann KEIN Öl, also immer ein backup dabei haben.

10l Reserve sind ein muß, die längste Strecke ohne Tankstelle war auf dem Daltonhighway zwischen Coldfood und Prudoebay 240 Meilen.

 

Der Oktanwert des Treinstoffes ist sehr niedrig 85 87 89 habe auch 82 tanken müssen aber auch einmal 91 gefunden. Zum Glück hat die Vespa ales geschluckt und lief trotzdem tapfer. Ist trotzdem krass, dass es bei uns erst bei 95 los geht und bis mittlerweile 102 hoch geht,

 

Auch genug Lebensmittel sollte man dabei haben, weil es über lange strecken nur schlechte Geschäfte gibt, wo alles sehr teuer ist und man frisches Obst und Gemüse nicht findet.

 

In der wildnis alleine zu campen, darauf sollte man vorbereitet sein um durch den Schlaf seine Kraft zurück zu holen. Wenn man sich aber an die allgemeinen Regeln hält ist es ein kallkulierbares Risiko.

 

 

 

 

The peavement was a way rougher than I thought, It is the reason why my tires got eaten so quick.

Lots roads in Alaska was unpeaved, what was not easy to ride and also not good for my discbreak.

Two stroke oil, in general you can buy everywhere, but in some uncivilisated Highways the gasstations are no gasstations anymore, just a restaurent, Campground etablissement, then they have NO OIL, It is really important to have min. 1 liter of oil as a backup in you luggage.

10l fuel aswell, its impossible to do Alaska and Canada without 10liters. The longest distance without fuel, and food by the way, was on the Dalton Highway. From Coldfood up to Prudoe Bay 240 Miles.

 

The octan is pretty low, 85 87 89 I need to use once 82 aswell but found 91 twice also. My scooter was drinking this bad fuel luckylie without problems. But we start in europe with 95 octan, 100 up to 102, by the way.

 

Carry food is important aswell, because you find not so many shops, when you find them they are bloody expensive and often without fruits and vegetables.

 

To sleep alone in the wilderness, you have to think about that and prepare yourself, that you can recharge your batteries at night. But when you keep all rules, than ist a kind of okay than is just a minimum risk left.